Hey, wir sind die Wölflinge aus Gelsenkirchen!

Das Motto dieser Stufe ist „Entdecken“ – und zwar gemeinsam in der Gruppe. Es geht darum, Kindern Lebens- und Spielräume zu schaffen, Freundinnen und Freunde zu finden, sowie Gemeinschaft zu erleben.

Wölflinge sind zwischen 7 und 10 Jahre alt.

Orangene Wölflinge aus Gelsenkirchen

Erleben Freunde finden Entdecken Spaß haben Forschen Spielen

Die Entdeckungsfelder der Wölflingsstufe

Finde dich selbst

Zu sich selbst finden

In der Wölflingsmeute spielst und bastelst du mit anderen Wölflingen und erlebst Abenteuer. Du planst die Wölflingsstunde und die Fahrten mit. Deine Interessen, Ideen und deine Meinung zählen und es ist wichtig, dass du diese in die Meute mit einbringst. Vielleicht bist du nicht immer einer Meinung mit den anderen Wölflingen. Dabei kannst du lernen, dich mit anderen Wölflingen auseinander zu setzen, nicht gleich zurückzustecken und trotzdem eine Einigung zu finden. Ermutigt und gestärkt gehst du dann deinen Weg als Wölfling weiter.

Neue Freunde finden

Freundinnen und Freunde finden

In der Wölflingsmeute lernst du neue Wölflinge kennen und findest neue Freundinnen und Freunde. Mit der Zeit baut ihr Vertrauen zueinander auf und seid füreinander da. Mutig kannst du deine Wünsche und Fähigkeiten einbringen und euer Gruppenleben gestalten. Du kannst von den anderen lernen und die anderen von dir. Um einen friedlichen und fairen Umgang zu ermöglichen, erarbeitet ihr dabei am Besten eure eigenen Regeln und entwickelt dadurch eine positive Streitkultur.

Gestalte deine Zukunft

Hinter die Dinge schauen und diese mitgestalten

Mädchen und Jungen haben in der Meute unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Und wer weiß dies besser, als Ihr die Wölflinge. Neugierig entdeckt ihr euer Umfeld. Unbekannte Dinge, Orte und Geheimnisse werden durch euch erforscht. Durch die Begegnung mit Kindern anderer Länder und Kulturen habt ihr die Möglichkeit, andere Länder, Kulturen und Religionen kennenzulernen. Dadurch könnt ihr Verantwortung für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft übernehmen und die Welt aktiv mitgestalten!

Finde zu Gott

Erfahren, dass Gott für euch da ist

Sicherlich stellst du dir auch Fragen, wie „woher“, „wohin“ und „warum“. Du spürst vielleicht, dass es etwas gibt, das über uns Menschen hinauszeigt. Auf der Welt kannst du viele kleine und große Wunder entdecken. Dabei begegnest du vermutlich Menschen, für die Gott wichtig ist. Auch bei kirchlichen Festen und Gottesdiensten hast du die Möglichkeit zu spüren, dass Gott für dich da ist. In der Meute kannst du die schönen und die traurigen Erlebnisse nicht nur den anderen, sondern auch Gott mitteilen.

"Learning by doing!"